Kapitel 6


- Jahrestatistiken 1999 -

Das Jahr 1999 war aufgrund des Supersommers ein erfolgreiches Jahr für die Chilizucht. Zuerst gibt es die Statistiken von Andreas und dann die von Ulf. Abschließend könnt ihr noch mal in dieWetterdaten aus dem Jahre 1999 schauen.




Hier folgen nach und nach die Daten aus dem Jahre 1999 von Andreas Beimdick. Außerdem könnt Ihr meine etwas genauere und vor allem übersichtlichere Statistik über die angebauten Sorten als Excel-File herunterladen: Chili 99.zip

Datum

Bemerkungen

14.02.99

Aussaat von Jingle Bells Hybrid, Serrano, Cubanelle, Pimento, Super Cayenne, Super Shepherd, Peter Pepper, Tabasco, Thai Hot, Ornamental Piquin

Die Keimdauer beträgt im geheizten Anzuchthäuschen im Durchschnitt ca. 7 Tage, die Keimquoten liegen bei ca. 90%

21.02.99

Aussaat von Jalapeno und Tepin Samen

20.03.99

Aussaat von amerikanischen Tomatensorten STARFIRE und VEEROMA, außerdem Aussaat von Tamatillosamen TOMAVERDE und einem Jalapeno-Nachzügler zu Testzwecken

21.03.99

Habe die Pflanzen vom 14.02. in kleine Töpfe umgepflanzt

10.04.99

Restliche Pflanzen in kleine Töpfe ausgepflanzt. Einige Pflanze bekommen erste Knospen, die ich aber rigoros bis zum Auspflanzen abknipse.

17.04.99

Beet drauße vorbereitet: Auf der Beetfläche (ca. 5qm) habe ich 75l Blumenerde, 40l Kompost und eine bestimmte Menge Bodenaktivator eingearbeitet.

23.04.99

Beet mit schwarzer gelochter Folie abgedeckt, um dafür zu sorgen, daß sich der Boden etwas erwärmt.

26.04.99

Einzelne Pflanzen (Serrano(1), Pimento(1), Peter Pepper(2), Tabasco(1) und Tepin(1)) in große Töpfe (ca. 30cm Durchm.) gepflanzt und nach draußen gestellt

Die Tomatenpflanze wuchsen erst recht langsam, aber entwickeln sich mittlerweile sehr gut

03.05.99

Jingle Bells Hybrid(1), Super Cayenne(1), Jalapeno, Stafire(1), Veeroma(2), in Töpfe gepflanzt und nach draußen gestellt

09.05.99

25 Pflanzen ins Freiland ausgepflanzt. Alle Pflanzen (Topf und Freiland) mit Chrysal Tomatendünger gedüngt.

12.05.99

restliche Pflanzen in Töpfe ausgepflanzt (Tomaten und Tamatillo Pflanzen)

18.05.99

Freilandbeet (4,5qm) mit ca. 500 Gramm Hornmehl gedüngt

30.06.99

Die Pflanzen entwickeln sich super. Zum 2.x mitChrysal Tomatendünger gedüngt

11.07.99

einige Schoten (Cayenne, Pimento, Jingle Bells etc.)beginnen sich rot zu färben

bis Ende

Aus Zeitgründen ist diese Statistik leider nicht ganz vollständig. Der Sommer war jedoch so gut, daß ich weit bis in den Oktober hinein jede Menge ernten konnte. Ich habe die Chilis zu Soße und Pulver verarbeitet. Andere habe ich frittiert, eingelegt oder sonstige Gerichte damit gekocht. Die Tabascoschoten haben es nur zu einem ganz geringen Prozentsatz bis zur vollen Reife geschafft, d.h. die Tabascozucht ist wohl nur etwas für die Fensterbank, dort habe ich dann auch bis in den Dezember hinein geerntet. Die Hauptaufgabe für den Winter wird sein, meinen 2 Jahre alten und 2m hohen Tepin-Baum über den Winter zu bekommen, also: DAUMEN DRÜCKEN! (er hat im letzten Jahr 2000 (zweitausend !!!) Schoten geliefert.




Hier folgen nach und nach die Daten aus dem Jahre 1999 von Ulf

Datum

Bemerkungen

26.01.99

Aussaat von Charston Cayenne, Thai Hot und Tabasco

05.02.99

Keimen von Tabasco und Charlston Cayenne

06.02.99

Keimen von Thai Hot

10.02.99

Aussaat von Ornamental Piquin und Cherry Habanero

15.02.99

Keimen von Cherry Habanero

16.02.99

Aussaat von Pimento, Mexibell Hybrid, Jingle Bells Hybrid, Cubanelle, Anaheim TMR23, Carebean Red Habanero, Serrano, Super Shepherd, Jamican Scotch Bonnet, Peter Pepper und Orange Habero

20.02.99

Keimen von Serrano

23.02.99

Keimen von Super Shepherd

25.02.99

Aussaat von Super Chili, Giant Thai, Yatsatura, Ancho Pepper, Rooster Spur

25.02.99

Umpflanzen von Thai Hot, Tabasco, Charlston Cayenne und Cherry Habanero

26.02.99

Keimen von Ornamental Piquin, Pimento, Jingle Bells Hybrid, Carebbean Red Habanero und Peter Pepper

03.03.99

Umpflanzen von Ornamental Piquin, Pimento, Jingle Bells Hybrid, Carebbean Red Habanero und Peter Pepper

12.03.99

Keimen der restlichen ausgepflanzten Chilis

13.04.99

Umpflanzen der Keimlinge in größere Gefäße

15.05.99

Umpflanzen der Chilis in Blumekästen und große Blumentöpfe. Eine Charston Cayenne in Hydrokultur

20.05.99

Erste Fruchansätze bei Serrano, Giant Thai, Ancho Pepper und Pimento

21.05.99

Abdecken der Chilis, die draußen wachsen mit Rindenmulch

05.06.99

Umpflanzen von ein kranken Charston Cayenne in Hydrokultur

21.06.99

Hagelschäden an einigen Chilis. Verlust von einer Pflanze

22.06.99

Erste Ernte der 'Balkon'-Chilis.(Mexibell Hybrid)

September 1999

Alle Sorten reifen und die Chilis werden so langsam rot.

November 1999

Fast alles ist abgeerntet. Einige Chilis sind noch grün, deshalb werde ich einige Sorten versuchen im Zimmer über den Winter zu retten.

Dezember 1999

Die Chilis im Zimmer sind zwar reif geworden, aber alle Pflanzen haben den Temperaturunterschied nicht überstanden. Vielleicht werde ich einige Pflanzen im nächsten Jahr früher hereinholen.

Fazit der Saison 1999:
Der Sommer war sehr gut für die Anzucht von Chilis. Einige Sorten sind erst sehr spät gereift, so z.B. Red Habanero, Tabasco oder Yellow Scotch Bonnet. Ein Frühstarter waren die Mexibells. Die Ernte war reichlich. Scharfe Sorten habe ich zum Trocknen aufgehängt und werde sie nach und nach in meiner Chilimühle verarbeiten. Die milderen Sorten habe ich sofort verbraucht, z.B.für ein Gulasch oder Chili con Carne. Ich freue mich auf die neue Saison 2000

Zurück zum Anfang
Zum Abschluß folgen die Wetterdaten, die mit unserer Wetterstation ermittelt wurden.

Seit dem 16.04.99 läuft der Betrieb. Wir werden versuchen, diese Seiten möglichst aktuell zu halten.

Für eine bessere Übersicht werden die einzelnen Monate ausgelagert.
Die letzten Monate können über die folgenden Links angewählt werden:

April Mai Juni Juli August September Oktober November

Die Aufzeichnung endet mit dem Monat November.

Zurück zum Anfang