Schnecken


Schnecken dürften fast jedem bekannt sein. Die Schnecken vermehren sich durch Eier, die am Boden abgelegt werden. Schnecken lieben feuchtes Wetter und sind nachtaktiv. Schaden ensteht durch das Fressen von Pflanzenteilen, meist der Blätter. Die größten Schadensverursacher sind neben Gartenwegschnecken, die Nacktschnecken.
Zur Bekämpfung von Schnecken bietet sich im Handel erhältliches "Schneckenkorn" an.

Nacktschnecken: Die Nacktschnecken sind wohl die populärsten und auch gefürchtesten aller Schneckenarten. Sie kommen bei feuchter Witterung in Massen vor und können erheblichen Schaden anrichten. Schleimspuren und Loch- bzw. Randfraß sind ein sicheres Zeichen für einen Schneckenbefall. Natürliche Feinde sind Igel, Vögel und Maulwürfe. Die einfachste und zugleich sicherste Methode zur Schneckenabwehr ist das schon erwähnte Schneckenkorn. Bei einem Freilandbeet legt man wenn möglich sofort nach dem Auspflanzen der Jungpflanzen einen Schneckenkornrand rund um das Beet. Wenn man diesen "Wall" von Zeit zu Zeit erneuert, kann man Schneckenbefall beinahe ganz ausschließen.


Die Nacktschnecke


Schneckenfraß

Zurück zum Anfang


Zurück zum Kapitel Identifikation